Die Suche ergab 50 Treffer

von Ernst
Freitag 10. November 2023, 17:07
Forum: Allgemeines
Thema: Neue Schlaufen an die Fliegenschnur
Antworten: 2
Zugriffe: 11937

Re: Neue Schlaufen an die Fliegenschnur

Das funktioniert sicher nur bei Schnüren aus PU. Das sind von Airflo gefertigte Schnüre. Bei einigen Marken wechseln die Hersteller aber und damit das Material. Derzeit aus PU u.a. Airflo, die neueren Guideline, Beulah, Scierrra (?), Vision(?). Bei PVC Schnüren von Scientific Anglers und Cortland so...
von Ernst
Sonntag 24. April 2022, 11:15
Forum: Fliegenbinden
Thema: Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 13
Antworten: 0
Zugriffe: 2492

Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 13

Nachdem in unserer Whats-App Gruppe Bindeweisen für Shrimps (Bachflohkrebse) diskutiert wurden, habe ich versucht mein neuestes Produkt mal in nachvollziehbaren Bildern vorzustellen. Die Grundidee war ein einfach herzustellendes Grundmuster mit für jeden erreichbaren Materialien zu produzieren, welc...
von Ernst
Samstag 20. März 2021, 18:27
Forum: Fliegenbinden
Thema: Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 12
Antworten: 1
Zugriffe: 2685

Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 12

Nach langer Pause wieder mal ein neues Muster: Es geht wieder mal um Köcherfliegen! Ich habe festgestellt, dass Köcherfliegen, in den Gewässern die ich befische, tatsächlich häufiger zu beobachten sind, als Eintagsfliegen und abgesehen von seltenen Massenschlüpfen kann man immer wieder einzelne Exem...
von Ernst
Donnerstag 2. Juli 2020, 15:55
Forum: Fliegenbinden
Thema: Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 11
Antworten: 1
Zugriffe: 4976

Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 11

Auf Grund sehr positiver Erfahrung möchte ich hier ein etwas ungewöhnliches Muster vorstellen: Es handelt sich vom Typ her um eine Trockenfliege die normalerweise auch gut schwimmt wenn man sie leicht fettet. Jedoch ist das auch bei gut schwimmenden Mustern oft nicht von Dauer und wenn man gezwungen...
von Ernst
Sonntag 10. Mai 2020, 18:03
Forum: Fliegenbinden
Thema: Chartreuse Shiner - ein Muster für den Main
Antworten: 1
Zugriffe: 5272

Re: Chartreuse Shiner - ein Muster für den Main

Ausbürsten nicht vergessen!😁

GRUß

Ernst
von Ernst
Donnerstag 7. Mai 2020, 15:38
Forum: Fliegenbinden
Thema: Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 10
Antworten: 0
Zugriffe: 5759

Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 10

Auch in dieser Folge bleibe ich mal beim Thema Maifliegen! Haptsächlich um eine weitere Bindeweise vorzustellen die eigentlich eine Kombination aus bereits gezeigten Methoden ist. Lediglich die Flügel sind etwas einfacher zu gestalten. Das Binderezept lässt sich prima auf andere Eintagsfliegenmuster...
von Ernst
Mittwoch 6. Mai 2020, 16:52
Forum: Fliegenbinden
Thema: Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 9
Antworten: 1
Zugriffe: 4466

Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 9

In dieser Folge geht es um Maifliegen! In einigen Gegenden müsste sie auch Junifliege heissen. Bei uns in Hessen kann man so ab 25 Mai mit den ersten Schlüpfen rechnen, während sich die Sache im Norden( Dänische Auen und Treene) meist auf den 8 Juni verschiebt, wie ich selbst schon erfolgreich fests...
von Ernst
Sonntag 3. Mai 2020, 17:02
Forum: Fliegenbinden
Thema: Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 8
Antworten: 1
Zugriffe: 4347

Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 8

In dieser Folge geht es eigenlich um bereits vorgestellte Bindeweisen. Statt mit CDC hier mal mit Rehhaar! Mir sind Fliegen wie die Buck Caddis eigentlich zu langweilig. Deshalb habe ich mal versucht einen ähnlichen Effekt mit mit Paraloop-Technik zu erzielen. Auch hier zunächst ein Demo-Muster um d...
von Ernst
Freitag 1. Mai 2020, 15:54
Forum: Fliegenbinden
Thema: Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 7
Antworten: 0
Zugriffe: 5504

Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 7

Jetzt, Ende April zeigen sich vermehrt Weißdornfliegen und andere kleine schwarze Mücken am Bach. Die genaue Art ist mir nicht so wichtig, jedoch die Größe muss stimmen, da die Fische sich sehr selektiv zeigen und tatsächlich einen prall mit schwarzen Insektenüberresten gefüllten Magen zeigen. Ich h...
von Ernst
Donnerstag 23. April 2020, 10:58
Forum: Fliegenbinden
Thema: Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 6
Antworten: 0
Zugriffe: 5983

Aktuelle Fliegenmuster für den Bach Teil 6

Das folgende Basismuster gestaltet sich etwas schwieriger. Nach dieser Methode lassen sich alle Arten von Eintagsfliegen bis hin zur großen Maifliege gestalten. Zuerst einen beliebigen Basiskörper mit Schwanzfibern aufbauen. 20200322_162438.jpg Beim nächsten Schritt, der zwar einfach ist wird es den...